Black Cuillins  Skye Terriers from Saxony
 

Über uns

Hunde gehören zu meinem Leben, seit ich denken kann. Mein Vater, der als junger Mann einen Schäferhund, Ajax vom Ententeich, führte, befand den Skye Terrier als den passenden Familienhund für uns. Denn ausgefallen, nicht alltäglich, würdevoll, charakterstark und nicht zu pflegeintensiv sollte der Hund sein. In Zeiten ohne Google wurde der Kontakt zum Züchter Norbert Hahn hergestellt, so daß im März 1982 Dusty vom Palast des silbergrauen Skye bei uns einziehen konnte.


1982, Dusty vom Palast des silbergrauen Skye


1984, Constanze und A-Wurf "von Inverness"

 

 

1984 fiel der erste Wurf unter dem Zwingernamen "von Inverness". Weitere Würfe folgten, ebenso die Skyes Hexe's Eveningstar und Hermine vom Schottenclan. Im Zusammenhang mit der Übernahme des Verbandes der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK), Sparte Rauhaarige Terrier durch den Klub für Terrier (KfT) e.V. von 1894 wurde zu unserem Leidwesen festgestellt, daß der Zwingername meines Vaters bereits vergeben war. In den 1990er Jahren lagen unsere Prioritäten jedoch nicht in der Hundezucht, so daß wir mit unseren Skyes nach außen hin nicht weiter in Erscheinung traten.

Dies änderte sich erst wieder, als ich im April 2013 Rigani, Finnsky Sunrise, aus Helsinki nach Sachsen holte. Aus purer Neugierde meldete ich Rigani zur ersten Show in der Puppy Class und erhielt schon hier anerkennende Kommentare. Bei der ersten Terrier-Spezial-Ausstellung in Reinsberg, Sachsen, 2014, wurde hieraus das Best Junior in Show und im Juli 2015 bei der Unterlandschau sogar das begehrte BEST in SHOW.

Nun möchten wir unter dem Zwingernamen Black Cuillins das Thema Zucht wieder aufnehmen und gesunde, typvolle und wesensstarke Skyes züchten. Der Name selbst stammt von der Hügelkette Cuillin Hills auf der Insel Skye, Heimat unserer Rasse. Die Black Cuillins schimmern dank ihres Gesteins (Basalt und Gabbro) in allen Schwarz- und Grau-Tönen. Niedrig und langgestreckt sind sie, aber spektakulär und anspruchsvoll. Ein bißchen wie unsere Hunde eben...

Der Zwingername Black Cuillins ist von KfT, VDH und FCI international geschützt. Wir züchten nach den Regeln des KfT / VDH.

Sollten wir Ihr Interesse am Skye Terrier im Allgemeinen oder unseren Hunden im Besonderen geweckt haben, scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.

Finnsky Sunrise, August 2015